Korpus der türkischen Jugendsprache (CoTY)

Türkische Jugendsprache ist mangels geegineter empirischer Resourcen bislang kaum untersucht worden, weder in der Türkischen Sprachwissenschaft, noch in kontrastiven Studien. Dr. Esranur Efeoğlu-Özcan von der Middle East Technical University (METU) in Ankara hat sich dieses Gegenstandes angenommen und das erste Korpus der türkischen Jugendsprache aufgebaut.

Efeoglu-Ozcan, E. (2022). The corpus of Turkish Youth Language (CoTY): The compilation and interactional dynamics of a spoken corpus.  Dissertation. Available online at https://www.esraefeogluozcan.com/wp-content/uploads/2022/10/Efeoglu-Ozcan_Dissertation2022v2-1.pdf

Das Corpus of Turkish Youth Language (CoTY) ist ein spezialisiertes gesprochensprachliches Korpus mit einem Gesamtumfang von 168,748 Token. Es wurde mit Hilfe von EXMARaLDA erstellt. Alle Aufnahmen in CoTY sind Unterhaltungen zwischen FreundInnen in der Türkei im Alter von 14-18 Jahren mit unterschiedlichem sozio-ökonomischem Hintergrund. Es handelt sich um spontane und natürlich Daten in türkischer Sprache mit gelegentlichen Code-Switches ins Englische sowie einigen sprachlichen Ausdrücken aus dem Französischen, Russischen und Japanischen. CoTY’s Design sieht eine zukünftige Erweiterung auf weitere mediale Formen der Jugendsprache vor, in Ihrer Dissertation beschäftigt sich Dr. Efeoğlu-Özcan aber ausschließlich mit gesprochener Sprache. Die aktuelle Version des Korpus beinhaltet 123 SprecherInnen (62 weiblich, 61 männlich) und umfasst 49 Unterhaltungen, die sich auf insgesamt 26 Stunden und 11 Minuten Aufnahmen aufaddieren.

Das Korpus stellt nicht nur eine Grundlage für weitere Studien zum zeitgenössichen Türkisch und für sprachübergreifende Jugendsprache-Untersuchungen dar. Indem es die Möglichkeiten von Korpus-Tools in Bezug auf Reproduzierbarkeit, Konsistenz und Transparenz korpusbasierter Linguistik illustriert, versteht sich auch als eine Fallstudie zur Beförderung von Open-Science-Praktiken.