EXMARaLDA

EXMARaLDA ist ein System für das computergestützte Arbeiten mit mündlichen Korpora. Es besteht aus einem Transkriptions- und Annotationseditor (Partitur-Editor), einem Tool zum Verwalten von Korpora (Corpus-Manager) und einem Such- und Analysewerkzeug (EXAKT).

EXMARaLDA unterstützt die zeitalignierte Transkription von digitalen Audio- oder Videodaten, eine flexible Annotation nach frei wählbaren Analysekategorien, die systematische Dokumentation eines Korpus durch Metadaten, die flexible Ausgabe von Transkriptdaten in verschiedenen Notationsformen und Dokumentformaten, sowie die computergestützte Recherche in Transkriptions-, Annotations und Metadaten.

EXMARaLDA arbeitet mit XML-basierten Dateiformaten, die aufeinander abgestimmt sind und einen einfachen Datenaustausch mit anderen Tools (wie Praat, ELAN, Transcriber etc.), eine flexible Verarbeitung sowie eine nachhaltige Nutzung der Daten ermöglichen.

EXMARaLDA wurde ursprünglich im Teilprojekt “Computergestützte Erfassungs- und Analysemethoden multilingualer Daten” des Sonderforschungsbereichs “Mehrsprachigkeit” (SFB 538) der Universität Hamburg entwickelt. Seit Juli 2011 wird die Entwicklung im Hamburger Zentrum für Sprachkorpora, seit November 2011 in Zusammenarbeit mit dem Archiv für Gesprochenes Deutsch am IDS Mannheim, weitergeführt.

EXMARaLDA wird weltweit von Forschern in unterschiedlichsten Zusammenhängen zur Analyse gesprochener Sprache eingesetzt. Wichtige Einsatzfelder von EXMARaLDA sind die Gesprächsforschung (Diskurs- und Konversationsanalyse), die Mehrsprachigkeits- und Spracherwerbsforschung, Phonetik und Phonologie, sowie Dialektologie und Soziolinguistik.